15.Oberlausitzer Mountainbike- Marathon oder einfach unser „Sparkassen- Cup“

Zum fünften Mal wurde nun schon unser „Sparkassen- Cup“ im Einzelzeitfahren durchgeführt. Gut, ein richtiges Einzelzeitfahren ist es gar nicht. Denn es wird ja in Vierergruppen gestartet. Aber dieses Startverfahren entschärft die gefährlichen Kurven und Engstellen auf der Strecke ungemein und macht damit das Rennen um ein Vielfaches sicherer. Wir hatten auch keinen nennenswerten Unfall oder Sturz bei den über 100 Fahrern, die das Ziel erreichten.
Zum ersten Mal wurde der Sparkassen- Cup in den Kinder -und Jugendaltersklassen auch als Kreis- Kinder und Jugendspiele gewertet. Gern nahmen die Sieger und Platzierten die begehrten Medaillen entgegen. Schließlich wird man nicht jeden Tag Kreismeister.
Ich möchte mich im Namen unseres Vereines und auch persönlich noch einmal bei unserem Kreissportbund bedanken, dass er es möglich macht, die KKJS in den unterschiedlichsten Sportarten durchzuführen. Damit wird unserer Jugend eine Bandbreite sportlicher Betätigung geboten, die nicht selbstverständlich ist. Schade, dass das immer weniger Jugendliche und deren Verantwortliche nutzen und zu schätzen wissen.
Bei den Kindern über 3 km und zum ersten Mal in diesem Jahr über 6 km wird im Massenstart gestartet. Da geht es vom ersten Meter an Mann gegen Mann. Und dass die Rennen wieder ihre Würze hatten, zeigen die neuen Streckenrekorde. Es gewannen mit neuem Streckenrekord Ben Havlat/ PSV Zittau über die drei Kilometer. Über die 6 km gewannen mit neuem Rekord Mara Schiffner / Bertsdorfer SV und Lucas Kunze/ PSV Zittau.
Nach einem langen Kampf auf der Strecke über die 15 km konnte sich am Ende Franz Volker Heinrich/ PSV gegen den amtierenden Streckenrekordinhaber Hannes Hoffmann/ TSV Großschönau durchsetzen. Auf den letzten Kilometern Richtung Ziel hatte Franz die größeren Reserven, verbesserte die alte Bestmarke aus dem Jahr 2016 und gewann somit seine Altersklasse.
Auch über die 25 km sollte eine Bestmarke nach unten gesetzt werden, nämlich die der Frauen. In einer Startgruppe starteten Susi (Arndt)Baier/ PSV Zittau und Loreen Schiffner/ Bertsdorfer SV. Da war doch Spannung vorprogrammiert. Loreen Schiffner hatte 2016 über diese Strecke die Bestmarke gesetzt, die bisher keine Dame unterbieten konnte. Sollte das heute passieren? Am Ende hatte Susi den besseren Wettkampftag und gewann ihr Rennen gegen Loreen. Aber es war nur ein Wimpernschlag im Kampf um den Streckenrekord. Mit ganzen zwei Sekunden konnte Susi den alten Rekord von 2016 unterbieten und ist nun Rekordhalterin über die 40 km und die 25 km bei den Damen. Jetzt fehlt nur ihr noch der Rekord über die 15 km.
Sebastian Ortmann vom Team- Stein- Bikes/ RSV Erzgebirge verbesserte den bisher bestehenden Rekord von Thomas Nicke aus dem Jahr 2017 deutlich.
Alle weiteren Ergebnisse stehen im Ergebnisarchiv auf unserer PSV Seite.
Aber nicht nur die Wettkämpfer gaben wieder ihr Bestes. Ca. 50 Kampfrichter und Helfer sicherten wie jedes Jahr diesen Mountainbike Wettkampf ab. Und auch da muss alles stimmen. Die Zeiten, die Urkunden, die Preise, die Streckenmarkierung, die 1. Hilfe, die Verpflegung und, und, und... Ja, es hat wieder alles hervorragend geklappt.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Thomas Ratzmann und sein Team, die uns am Wettkampftag vor Ort wieder zur Seite standen und uns, wie in den letzten Jahren mit der Beschaffung der Preise für die Sieger großzügig unterstützte.
Ein Danke auch an die Jonsdorfer Gemeinde, an die Schkola und an die Jonsdorfer Grundschule, die uns wieder die Herberge für diese Veranstaltung zur Verfügung stellten.
Auch Uwe David möchten wir nicht vergessen, der als die gute Seele der Schule schon zu unserer Veranstaltung dazu gehört.

Sport Frei    V.H.                                                                   Juni 2019

Ergebnisse Einzel, Mannschaftswertung, Bilder